Familie

Fotolia 54953338 Subscription XL       KAuf dieser Seite finden Sie Ratschläge für die Familie.

Darüber hinaus helfen wir Ihnen auch gern mit biblisch seelsorgerlichen und psychologisch fundiertem Rat.

Gern können Sie uns unter der Telefonnummer 030/43430214 anrufen.
Sie können dazu aber auch unser Kontaktformular benutzen.
Kontaktformular

Fotolia 55129192 Subscription XXL KJa, es scheint wirklich ein Geheimnis zu sein, wie eine Ehe gelingen kann. Betrachten wir die aktuellen Scheidungszahlen und die zahllosen unglücklichen Ehen, so erweckt dies den Eindruck, das Rezept für eine glückliche Ehe müsse erst noch erfunden werden. Für viele Menschen ist es daher wirklich ein unergründliches Geheimnis, wie eine Ehe glücklich geführt werden könnte.


Fotolia 55817737 Subscription XXL     KDas Eheversprechen – lass uns gemeinsam wandern! In einem Land und zu einer Zeit, in der jede zweite Ehe scheitert, können wir nicht genug darauf verweisen, wie der Plan Gottes für unsere Ehen aussieht. In Amos 3,3 lesen wir: „Können etwa zwei miteinander wandern, sie seien denn einig untereinander?“ Stellen wir uns dieses Bild der Wanderer vor! Was verbindet die Beiden?


Fotolia 58856463 Subscription XL   K„Es gibt wenig wahre, echte und ergebene, reine Liebe. Diese kostbare Eigenschaft ist sehr selten. Leidenschaft nennt man fälschlich Liebe.“ (Orientierung für das Leben, S. 70)

Gerade im Jugendalter sind alle Themen, die mit Liebe, Partnerwahl und Sexualität zu tun haben, von besonderem Interesse. Erwachsenwerden heißt auch, in all diesen Fragen eine Antwort zu finden.


Fotolia 54607324 Subscription XXL     KMädchen und Jungen haben es heute nicht leicht, ihre Persönlichkeit zu entdecken und ihren besonderen Platz in unserer Gesellschaft zu finden. Wurden noch vor 100 Jahren Mädchen und Jungen sehr verschieden erzogen, glaubt man das heute überwunden zu haben und sieht sich einem fortschrittlichen, besseren Erziehungsmodell zugewandt. Ja, vieles ist besser geworden – doch alles? Wie sieht die Realität aus?


Fotolia 52752635      K   Mit diesen Zeilen wollen wir alle männlichen Leser einladen, ein Mann nach Gottes Willen zu sein oder zu werden. Wunderbare Anregungen dürfen wir dem Wort Gottes zu diesem Thema entnehmen. Die etwas älteren Männer unter unseren Lesern werden selbst erfahren haben, wie sehr ihnen das praktische Glaubensleben geholfen hat, ihren Platz in der Ehe, Familie, Gemeinde, am Arbeitsplatz und allen anderen Lebensbereichen segensreich auszufüllen.


Fotolia 51558381 Subscription L K„Siehe, Kinder sind eine Gabe des Herrn und Leibesfrucht ist ein Geschenk.“ Psalm 127,3

Kann ein Neugeborenes schon christlich erzogen werden? Kann man ihm wirklich schon Jesus näherbringen? Was ist jetzt für euch als christliche Eltern wichtig?


Fotolia 51120686 Subscription XL     KEuer Kind hat sich im letzten Jahr gewaltig entwickelt und es wird weiter rasante Fortschritte machen. Für die christliche Erziehung bedeutet das neue Möglichkeiten. 

Mir sind in meiner Beobachtung christlicher Eltern, die alle sicher nur das Beste für ihre Kinder wollten, viele erschreckende Dinge begegnet. Unwissenheit in vielen Erziehungsthemen, Gedankenlosigkeit im Umgang mit dem Kind und das nicht Ernstnehmen kleiner Probleme sind weit verbreitet. Die gute Nachricht: Jeder kann lernen! Gott möchte Eltern die Augen öffnen, damit sie ihre Aufgabe verantwortungsvoll und freudig erfüllen können.


Fotolia 11040197 Subscription XXL  KEuer Kind ist schon richtig groß geworden und ihr werdet feststellen, dass es eine richtige kleine Persönlichkeit ist. Wissensdurstig und tatenhungrig erleben die Kinder das Abenteuer Leben und die Eltern eine Herausforderung nach der anderen. Die Kinder gleichen förmlich einem Schwamm, der alles in sich aufsaugt. Das bietet uns viele Möglichkeiten, unsere guten Erziehungsziele anzubringen und ein christliches Fundament in Bildung und Charakter zu legen.


Fotolia 55912284 Subscription XXL     KErzählen wir Kindern, die anderes gewöhnt sind, eine liebevolle Tiergeschichte, finden es viele langweilig. „Da ist nichts los.“ ist die Meinung. Auch in den als harmlos bezeichneten Märchen oder Trickfilmen, wird bei näherer Betrachtung viel Böses als interessant und reizvoll dargestellt. Dass kleine Mädchen sich die scheußlichsten Halloween-Masken überstülpen, entzieht sich wirklich meinem Verständnis. Auf Kinderkleidung sind zum Teil schreckliche Bilder gedruckt.


Fotolia 38141586 Subscription XL KAls Du noch ein Kind warst, dachtest Du sicher: „Wenn ich endlich groß bin, dann darf ich …“ Die Zeit erschien Dir lang, endlich 14, 16, 18 Jahre alt zu werden. Jugendzeit war die Zeit Deiner Sehnsucht. Gehen wir in ein Altenheim, begegnet uns ein ähnliches Phänomen: Die Älteren gehen in Gedanken gern in ihre Jugendzeit zurück. Ältere Leute besuchen gern die Orte ihrer Jugend, vergleichen die Erinnerungen mit dem Heute und stellen nicht selten fest: „Früher hat es mir besser gefallen.“



Familienberatung

Fotolia 54953338 Subscription XL       K

Oft stehen wir Konflikten in der Partnerschaft oder Kindererziehung hilflos gegenüber.

Mehr Lesen

Seelsorge

Fotolia 54819626 Subscription XXL      K

Wenn die Seele schmerzt ist oft "guter Rat teuer". Wir möchten Ihnen helfen

Mehr lesen