Montag, 10 Juni 2013 00:00

Der Sinn des Lebens - 1

Was ist der Sinn des Lebens?

Fotolia 59789835 MIX RRJeder Mensch stellt sich irgendwann in seinem Leben die großen Sinnfragen: Woher kommen wir? Wozu leben wir? Was geschieht nach dem Tod? Ist der Mensch nur ein "Zufallsprodukt" der Evolution oder gibt es einen Gott? Wenn ja, welchen Plan hat Gott dann mit dem Menschen? Diesen spannenden Fragen wollen wir in diesem Artikel nachgehen...

  

Die täglichen Nachrichten sind gefüllt mit Katastrophen, Gewalt und Leid. Fotolia 39131315 Subscription XL      KZukunftsangst macht sich breit. Wie wird alles enden?...Gibt es überhaupt einen Gott? Warum lässt Gott diese Dinge zu? Wird es weltweiten Frieden geben? Welche Rolle spielen Amerika und der Vatikan? Was steckt hinter der Ökumene und der geplanten “Neuen Weltordnung”? Kommt der Weltfriede oder wird die Welt am Ende doch im Chaos versinken? Was bringt die Zukunft? Gibt es Hoffnung für die Menschheit?

RR1     K

 

Wir wollen versuchen, anhand der Bibel Antworten auf diese Fragen zu geben. Denn dort wurden nicht nur viele der heutigen Ereignisse vorausgesagt. Die Bibel gibt auch Auskunft über unseren Ursprung, den Sinn unseres Lebens und darüber, was bald als größtes Ereignis in der Geschichte der Menschheit auf uns zukommt: Die Wiederkunft Christi!

„Denn wir sind der Welt ein Schauspiel geworden… sowohl Engeln als auch Menschen … “1. Korinther 4,9

Für viele Menschen ist das Leben wie ein Schauspiel. Vielleicht auch für Dich. Kaum geboren betrittst Du die Weltbühne und schlüpfst mehr oder weniger freiwillig in eine bestimmte “Rolle”…

Was ist der Sinn des Lebens? Hast Du Dich das schon einmal gefragt?

Fotolia 37716159 Subscription XL      KMag sein, dass Du gerne die “Hauptrolle” spielst. Dass Du über andere bestimmen und sie für Deine Zwecke benutzen möchtest. Möglicherweise begnügst Du Dich aber, wie die meisten, mit einer “Nebenrolle”.Fotolia 27872003 Subscription XL     K

Wenn nötig, trägst Du vielleicht sogar eine “Maske”, um Deine wahren Absichten und Gedanken vor anderen zu verbergen. Vielleicht suchst Du den Lebenssinn in Karriere, Reichtum, Selbstverwirklichung, Vergnügungen oder “Single-Leben” … Können diese Dinge den Menschen aber wirklich auf Dauer glücklich und zufrieden machen?

Das Geld allein nicht glücklich macht, beweist das Leben vieler “Stars”. Allen Reichtum, aller Anerkennung und Karriere zum Trotz, sind viele von ihnen unglücklich und fühlen sich innerlich leer. Nicht wenige verfallen dem Alkohol oder anderen Drogen, bekommen Depressionen und sterben letztendlich vereinsamt oder begehen sogar Selbstmord. Wo kann man wahres Glück und innere Zufriedenheit finden? Vielleicht hast Du schon einmal festgestellt, dass Du auf die großen Sinnfragen des Lebens:

                       “Woher? Wozu? Wohin? “


RR3     K...keine befriedigende Antwort weißt. Möglicherweise verdrängst Du, so wie viele Zeitgenossen, Dein Leben lang diese Fragen, weil Du glaubst, dass es sowieso keine Antwort darauf gibt… So versuchst Du Dein Leben bestmöglich zu gestalten und verlässt eines Tages, wie Millionen andere vor und nach Dir, früher oder später wieder die Lebensbühne, ohne recht verstanden zu haben, was eigentlich gespielt wird und worin der Sinn des ganzen “Schauspiels” lag. Weil die letzten Taschen leer sind, musst auch Du einmal das, was Dir so wichtig und wertvoll war und wofür Du Dich ein Leben lang abgemüht hast, zurücklassen: Deine Familie, deine Karriere, dein Haus, deinen Reichtum oder was auch immer... Macht das Sinn? 

Fotolia 27247234 Subscription XXL      KLeben wir nur um eines Tages zu sterben? Soll das wirklich alles gewesen sein? Ist das Leben tatsächlich nur der Zeitraum zwischen Geburt und Tod, den wir versuchen mehr oder weniger gekonnt zu durchleben oder gibt es doch einen tieferen Sinn für unser Dasein? Wo kann man eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens finden?

Die Frage nach dem Ursprung des Lebens …

 

Fotolia 51752448 Subscription XXL      KGlaubst Du auch an die Evolutionstheorie, dass sich das Leben durch Zufall im Laufe von Milliarden Jahren vom Einzeller bis zum Säugetier “emporentwickelt” hat und das der Mensch vom Affen abstammt? Weil die Evolutionstheorie an Schulen und Universitäten gelehrt wird, meinen viele, dass sie eine bewiesene Tatsache ist. In Wahrheit aber ist sie nur eine Theorie, eine “Hypothese”.

 Im Duden lesen wir unter dem Stichwort “Hypothese”: “Unbewiesene wissenschaftliche Annahme”. Fakt ist: Der 
Fotolia 52321421 Subscription XL     KEvolutionstheorie fehlen bis heute die Beweise! Sie widerspricht sogar in wesentlichen Punkten den Naturgesetzen. Bis heute fehlen auch "Zwischenformen" (sog. "missing links"), also Fossilien, die den Übergang von einer Tierart in die andere beweisen würden.  Lange Jahre glaubte man, der "Archeopterix" (Urvogel) wäre solch ein Zwischenglied. Neue Erkenntnisse zeigen, dass dieser Urvogel kein Zwischenglied ist, sondern voll ausgeprägte Vogelmerkmale besitzt. Weil der Evolutionstheorie die Beweise fehlen, distanzieren sich heute immer mehr seriöse Wissenschaftler davon. Wusstest Du das? Die Evolutionstheorie ist wie der Name schon sagt, nur eine "Theorie", ein Denkmodell.

Die Bibel dagegen macht deutlich, dass der Mensch kein Zufallsprodukt oder “veredelter Affe” ist, sondern ein von Gott wunderbar gestaltetes, einzigartiges Geschöpf. 

Könnte es also sein, dass sich die moderne Wissenschaft gewaltig im Irrtum befindet, wenn sie die komplexen Lebewesen und Gesetzmäßigkeiten der Natur, ja die Einzigartigkeit des Lebens an sich, als "Zufallsprodukt" darstellt? Können komplexe Lebewesen, Ordnung und Gesetzmäßigkeiten wirklich zufällig entstehen? Wäre es denkbar, dass die Evolutionstheorie eine gewaltige Fehlinterpretation ist? In Römer 1,22 lesen wir :

“In dem sie (die Menschen) sich für Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden.”

Obwohl es bis heute keinen einzigen Beweis für die Evolutionslehre und die Abstammung des Menschen vom Affen gibt, halten viele Wissenschaftler immer noch an dieser Theorie fest, weil sie den Gedanken an einen Schöpfer ablehnen. 

Die Evolutionslehre – eine unbewiesene Philosophie und ihre Folgen …

Die Evolutionslehre ist nichts anderes als der Versuch, das Universum ohne Gott zu erklären. Jedoch mit dramatischen Folgen.Fotolia 60677597 Subscription XXL      K Durch die Evolutionslehre meinen viele, eine schlüssige Erklärung zu haben, sich die Existenz Gottes ausreden zu können. Wenn es keinen Gott gibt, ist der Mensch keinem höheren Wesen für sein Handeln mehr Rechenschaft schuldig. Da Gott und seine Gebote beiseitegesetzt werden, gibt es auch keine moralischen Maßstäbe und Werte mehr und der “Stärkere” setzt sich durch…
Schon Adolf Hitler gründete seine Rassenideologie und seinen Rassenwahn auf die Evolutionstheorie. Können wir die Folgen der Evolutionslehre aber nicht auch in unserer heutigen Gesellschaft beobachten? Können wir heute nicht sehen, dass scheinbar alles erlaubt zu sein scheint, dass es keine festen moralischen Maßstäbe mehr gibt und das die Schwachen in unserer "Ellbogen-Gesellschaft" von den "Starken" zunehmend verdrängt und diskriminiert werden? 

Fotolia 42177681 Subscription L       KDurch den Glauben an die Evolution beraubt sich der Mensch nicht nur seines Glaubens an Gott, er nimmt sich auch selbst die Hoffnung für die Zukunft. Wenn alles nur aus einem plan- und ziellosen Zufall entstanden ist, bedeutet dies nichts anderes, als dass wir aus dem unerklärbaren, nebligen Nichts gekommen sind und Fotolia 40526083 Subscription XL    Khoffnungslos wieder im nebligen Nichts verschwinden. Soll das die bittere Realität sein? Ist das Leben also nichts weiter, als nur die kurze Zeitspanne zwischen Geburt und Tod? Ist es verwunderlich, dass so viele, vor allem junge Menschen, heute hoffnungs- und ziellos durchs Leben treiben? Dass sich Jugendliche in Drogenkonsum und ein ausschweifendes Leben stürzen, weil sie keinen Lebenssinn sehen?

Da die Evolutionslehre bis heute unbewiesen ist, sogar naturwissenschaftlichen Gesetzen (Informationsgesetz, Thermodynamische Gesetze usw.) widerspricht und dem Menschen keine klare Antwort auf die Frage nach dem "Woher"  "Wozu" und "Wohin" geben kann, sollte man da nicht einmal überlegen, ob das Leben nicht vielleicht doch das Werk eines großartigen Schöpfers ist?… Wenn es wirklich Gott gibt, wo können wir die Beweise dafür finden und was ist dann sein Plan mit uns?

Der Schöpfer offenbart sich in der Natur! 

“Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen seit der Schöpfung der Welt und wahrgenommen an seinen Werken, so dass sie keine Entschuldigung haben." Römer 1,20

  
Fotolia 43117675 Subscription XL     KIm Gegensatz zur Evolutionslehre wird uns im biblischen Schöpfungsbericht die Entstehung der Erde und der Lebewesen als ein aktives, zielgerichtetes Handeln eines intelligenten Wesens beschrieben. Die Natur, ihre Gesetzmäßigkeiten und 
Fotolia 58913545 Subscription XXL      Kdas Wunder des Lebens an sich, sind ein Beweis für Gottes reale Existenz.  

Jeder Mensch, auch Du, wirst täglich mit diesem Beweis konfrontiert. Wo Gesetze (Naturgesetze z.B.) sind, muss auch ein Gesetzgeber da sein. Die Bibel lehrt, das Gott dieser allmächtige Gesetzgeber ist. Niemand käme z.B. auf die Idee zu behaupten, dass beispielsweise ein Computer durch Zufall (o.”Evolution”) entstehen könnte.Fotolia 56072979 Subscription XXL     K

Wieviel hunderttausend Mal komplexer aber ist das menschliche Gehirn, das bis heute dem besten Computer der Welt weit überlegen ist? Macht es da nicht Sinn auch hier an einen großen intelligenten Konstrukteur zu glauben, der mit unglaublicher Weisheit alles in wunderbarer Weise geschaffen hat?

 

Fotolia 58408270 Subscription XL      KDie Bibel macht deutlich, dass der Mensch kein Zufallsprodukt oder “veredelter Fotolia 45931855 Subscription XL      KAffe” ist, sondern ein von Gott gestaltetes, einzigartiges Wesen. Gott bereitete dem Menschen in seiner Liebe auch einen perfekten Lebensraum: Unsere Erde! Was aber haben wir aus diesem Lebensraum gemacht?

Er schenkte uns alles, was wir zum Leben benötigen: Luft, Wasser, Sonne, Nahrung und eine herrliche Natur. Wenn wir dies erkennen wird für uns auch verständlich warum der Psalmist schrieb:

“Herr, wie viele sind deiner Werke! Du hast sie alle mit Weisheit gemacht, voll ist die Erde deiner Reichtümer!” Psalm 104,24

 

Fotolia 36041755 Subscription L     K

RR30     K“Ich preise dich darüber, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es wohl.” Psalm 139,14

Gott wartet darauf, dass wir anfangen ihn zu suchen. Denn Gott möchte

“dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.” (1.Timotheus 2,3)

“Und sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR.” Jeremia 29,13

Gott hat sich den Menschen nicht nur durch die Natur offenbart, sondern er sandte sogar einen besonderen “Hauptdarsteller” auf die “Weltbühne”, um sich persönlich den Menschen zu offenbaren und ihnen den wahren Sinn des Lebens zu zeigen!

                                                                                                    Kennst Du JESUS? Wer war er wirklich?Fotolia 49121118 Subscription XL      K

Ein Volksverführer? Ein Terrorist, der die Gesellschaft verändern wollte? Ein großartiger Mensch und Lehrer? War er ein großer Lügner, der anderen den Himmel versprach, aber selber am Kreuz endete? Oder war er das, was er von sich behauptete: Der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes?

 

In Teil 2 von "Der Sinn des Lebens" wirst Du mehr über Jesus erfahren.


Gelesen 4840 mal Letzte Änderung Mittwoch, 10 September 2014 08:38

Verwandte Artikel

  • Kämpfer unter dem Kreuz
    Die Bibel spricht von einer geistigen Waffenrüstung. Was hat es damit auf sich?
  • Die 8 Schlüssel für ein gesundes Leben
    Sicher kennen auch Sie das wundervolle Gefühl, vital und leistungsstark zu sein. Wie wertvoll ist es doch, im vollen Besitz seiner körperlichen und geistigen Kräfte zu sein. Mit Schaffenskraft den Tag zu beginnen - ohne Schmerzen und Leistungseinschränkungen. 

Familienberatung

Fotolia 54953338 Subscription XL       K

Oft stehen wir Konflikten in der Partnerschaft oder Kindererziehung hilflos gegenüber.

Mehr Lesen

Seelsorge

Fotolia 54819626 Subscription XXL      K

Wenn die Seele schmerzt ist oft "guter Rat teuer". Wir möchten Ihnen helfen

Mehr lesen